Geld2.jpg
@GettyImages

Adyen profitiert von zweiter Jahreshälfte

Amsterdam – Dank einer strengeren Kostenkontrolle und des guten digitalen Geschäftes hat der niederländische Zahlungsabwickler im vergangenen Jahr mehr verdient. Der Umsatz schnellte 2023 um 22 % auf 1,63 Mrd. € nach oben. Der Kerngewinn legte um 2 % auf 743 Mio. € zu. Noch im 1. Halbjahr hatte Adyen mit den Folgen hoher Inflation und Preiskämpfen in Nordamerika gehadert. Auch die Schaffung neuer Stellen und die daraus resultierenden Personalkosten kamen bei den Investoren im vergangenen Jahr nicht gut an. „Der Aufbau unseres Teams innerhalb der vergangenen zwei Jahre war eine antizyklische Entscheidung im Vergleich zum Großteil der Branche“, verteidigte das Management indes seine Entscheidung.

Adyen hat den Turn endlich geschafft. Allerdings ist der Wert jedoch außer Reichweite; (B).